HypnoBirthing / Schwangerschaftsbegleitung

HypnoBirthing© in der Schweiz

HypnoBirthing© wurde vor mehr als dreissig Jahren von Marie Mongan, der Pionierin, konzipiert. Die Methode kam dann auch in die Schweiz, nachdem das Buch in Deutschland veröffentlicht wurde. Wir haben allerdings herausgefunden, dass es in der Schweiz nicht möglich ist, diese amerikanische Form der Geburtsvorbereitung zu implementieren. So lösten wir uns schnell von der traditionellen amerikanischen Version ab und entwickelten HypnoBirthing© so weiter, dass es auch in schweizerischen Geburtshäusern und Krankenhäusern angewendet werden kann. Inzwischen ist die Methode in den Krankenhäusern so gut verbreitet, dass wir mit Krankenhäusern zusammenarbeiten und eine große Anzahl von Hebammen und Ärztinnen ausbilden.

Was ist der Sinn von HypnoBirthing©?

HypnoBirthing© kann als Technik und Philosophie betrachtet werden. Es geht hier um eine Geburt ohne Angst. Denn im autonomen Nervensystem wird das sympathische System aktiviert, wenn Frauen vor und während der Geburt in Angst sind. Dadurch kommt es zu Spannungen, die die Wahrnehmung von Schmerzen erhöhen. Diese Ängste können durch spezifische Techniken wie die Atemtechniken und die Hypnose- bzw. Entspannungstechniken bekämpft und das parasympathische System aktiviert werden. Also ist das Ziel nicht – wie viele meinen – eine Geburt ohne Schmerzen, sondern genau ein Management der Schmerzen. Das Ziel besteht darin, den Frauen zu helfen, Schmerzen besser zu bewältigen, indem sie Mentaltechniken einsetzen. Auf der anderen Seite sollen die negativen Bilder aufgelöst werden, damit die Angst verringert wird und die Frauen nicht sofort in den Teufelskreis von Angst, Spannung und Schmerz rutschen. Dadurch entsteht ein schönes Geburtserlebnis und eine viel sanftere Geburt.

 

Die Vorzüge von HypnoBirthing©

Die Furcht vor der Geburt wird im HypnoBirthing-Kurs durch Atem-, Entspannungs- und Visualisierungsübungen systematisch reduziert, selbst bei Geburten, die traumatisch erlebt wurden. Auf diese Weise entstehen viel weniger schmerzhafte Wahrnehmungen. Eine HypnoBirthing-Geburtsvorbereitung kann die Notwendigkeit von Kaiser-, Dammschnitten und anderen Eingriffen deutlich verringern. Die Frauen erholen sich nach der Geburt wesentlich schneller und können dadurch auch eine stärkere Verbundenheit mit ihrem Baby herstellen.

 

Welche Inhalte sind bei HypnoBirthing© von besonderer Bedeutung?

Der Geburtsvorbereitungskurs „HypnoBirthing“ ist im Grunde genommen ein gewöhnlicher Geburtsvorbereitungskurs. Im Gegensatz dazu erlernen die Paare Techniken, die ihnen helfen, das Angst-, Spannungs- oder Schmerzsyndrom zu unterbrechen und dadurch eine geringere Schmerzwahrnehmung zu ermöglichen. Um diesen Zweck zu erreichen, ist es notwendig, diese Techniken zu üben. Außerdem gibt es sehr wirksame Atemtechniken für alle Phasen der Geburt. Auch diese werden praktiziert. Denn wenn man sie nur einmal im Kurs verwendet, ist es in der Regel nicht möglich, sie bei der Geburt richtig anzuwenden. Bei dieser Form der Geburtsvorbereitung ist der Partner (oder die Begleitperson) außerdem von großer Bedeutung. Er erwirbt die Fähigkeit, der Frau bei der Geburt bestmöglich zu helfen. Denn viele Männer haben Angst davor, nichts tun zu können und ‘blöd danebenzustehen’. Ebenfalls wichtig ist, dass die Frauen gut auf die Situation am Geburtsort vorbereitet sind. Dass sie wissen was passiert, was sie dort erwartet und sie auch bis zu einem gewissen Grad Einfluss nehmen und ihre Wünsche und Bedürfnisse einbringen können.

 

Hinweis: HypnoBirthing© kann auch zur Vorbereitung auf einen geplanten Kaiserschnitt genutzt werden. HypnoBirthing© Schweiz hat ein Konzept entwickelt, das Paare mental gut auf diese oftmals nicht gewünschte Situation vorbereitet. Wer setzt HypnoBirthing bereits während der Geburt ein? Inzwischen wenden tausende Paare HypnoBirthing© erfolgreich bei der Geburt an. In der Schweiz betreut unsere Organisation jährlich rund 500 Paare in unseren Kursen.

 

Unter Prominenten wurde HypnoBirthing© ebenfalls bekannt: Kate Middleton hat es bei allen drei Kindern angewandt. Oft wurde darüber berichtet, dass sie nach einer Spontangeburt das Krankenhaus schon wenige Stunden später verließ. Auch Hollywoodstars wie Gisele Bündchen und Jessica Alba haben HypnoBirthing© während der Geburt genutzt.

Preise HypnoBirthing

HypnoBirthing privat: 4x 2.5 h, 890.- CHF

HypnoBirthing Gruppe: 4x 2.5 h, 590.- CHF

Preise Schwangerschaftsbegleitung mit Hypnose

­Schwangerschaftsbegleitung mit Hypnose privat, 5x 60 Min.: 490.- CHF

Schwangerschaftsbegleitung mit Hypnose Gruppe, 5x 60 Min.: 490.- CHF als Gruppe

(Teilnehmerinnen müssten selber zusammenfinden)

 

 

­